Nachdem Samsung bereits zwei neue Premiummonitore auf der CES präsentierte (wir berichteten Samsung SC750 und SC770 Touchmonitor), wird gleich ein weiteres Highlight nachgeschoben. Die Koreaner stellen mit dem SB971 einen 27-Zoll-Monitor vor, der vor allem mit seiner hervorragenden Auflösung punktet. Diese beträgt 2560×1440 Pixel und bedient sich somit der WideQuad-HD-Technologie (WQHD). Dafür ist ein PLS-Panel (Plane Line Switching) verbaut, welches als designierter Nachfolger der IPS-Technologie gilt.

Der Samsung SB970 verfügt zudem über eine Moderne MHL-Schnittstelle (Mobile High Definition Link), welches die Anbindung mobiler Endgeräte, wie Smartphones und Tablets ermöglicht. Dadurch können hochauflösende Audio- und Videodateien direkt an den Bildschirm übertragen werden.

Der Samsung SB970 wird im Werk von Hand kalibriert

Dass der PC-Monitor im Werk kalibriert wird, bietet viele Vorteile an. Das Feature, was sonst nur Profifotographen- und Grafikern zur Verfügung stand, erhält somit auch Einlass in die Büros der Otto-Normal-Verbraucher. Die Farben entsprechen somit mehr der Realität als bei unkalibrierten Geräten und die Bildqualität wird gesteigert. Zudem wird die Ausleuchtung des gesamten Monitors, die Tonwertkorrektur, Helligkeit, die Farbtemperatur und der Weißabgleich optimal eingestellt.

Samsung hat dem Monitor zusätzlich eine Kalibrierungsfunktion integriert, sodass der Nutzer mit etwas Geschick den SB970 selber kalibrieren kann. Dafür ist im Lieferumfang eine Kalibrierungssoftware enthalten, welche die eingegebenen Werte abspeichert. Somit ist keine ständige Neukalibrierung notwendig.

  • Bildschirmdiagonale: 27 Zoll
  • Auflösung: 2560×1440 Pixel
  • Helligkeit: 300cd/m²
  • Kontrast: 1000:1 (statisch)
  • Reaktionszeit: 5ms
  • Videoeingänge: DVI-D, DisplayPort, HDMI
  • Sonstiges: MHL-Schnittstelle, zwei Lautsprecher

Hierzulande wird der Samsung SB971 ab Februar 2013 käuflich zu erwerben sein und dies für 999,00 € (UVP).